Neue Gegenden erkunden, ortstypische Köstlichkeiten probieren oder einfach nur die Seele baumeln lassen – all das kann man in einem Urlaub machen. Auch die Bewohner/innen der SeneCura Sozialzentren Unterpremstätten und Kreuzbergl mussten auf einen Sommerurlaub nicht verzichten: Im Rahmen des Projektes „Urlaubsaustausch“ verbrachten zwei Seniorinnen aus dem SeneCura Sozialzentrum Kreuzbergl einige schöne Tage in der Steiermark.

Wie sagte schon Dalai Lama? Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch niemals warst. Auch im fortgeschrittenen Alter kann Reisen weiterhin ein fixer Bestandteil des Lebens bleiben. Bei SeneCura sorgt dafür die Aktion „Urlaubsaustausch“, die es den Bewohner/innen ermöglicht, Urlaub an einem anderen SeneCura Standort zu machen. Kürzlich war es für die zwei Seniorinnen Reinhilde Egarter und Ingrid Machne aus dem SeneCura Sozialzentrum Kreuzbergl soweit: Sie verbrachten eine abwechslungsreiche Ferienwoche im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten. Empfangen wurden die beiden Damen vom Team des Hauses und den Bewohnerinnen und Bewohnern mit hausgemachtem Kuchen und Kaffee, bevor sie in eine Woche voller aufregender Unternehmungen und neuer Bekanntschaften starteten. „Der Urlaubsaustausch war eine besonders tolle Erfahrung. Ich habe mit einigen Seniorinnen und Senioren aus dem Haus Freundschaft geschlossen und viele wundervolle Erinnerungen gesammelt“, freut sich Reinhilde Egarter, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kreuzbergl.

Spannende Ausflüge
Der zweite Tag führte die Urlauber/innen in die sagenhafte Landschaft des Steirerlandes: Bei traumhaftem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen ging es auf den Schöckl, wo sie das atemberaubende Panorama über das Land und die herrliche Natur genossen. Die frische Luft machte hungrig und so gab es zur Stärkung regionale Schmankerl im Kulturhaus in Gratkorn. Bei einem Urlaub in der Steiermark darf auch die größte barocke Schlossanlage des Bundeslandes nicht ausgelassen werden: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten besichtigten die Seniorinnen das prachtvolle Schloss Eggenberg, das als eines der wertvollsten Kulturgüter in Österreich gilt und auch ein UNESCO Weltkulturerbe ist. Danach kehrten sie gemeinsam im Lindenwirt in Graz ein. Den Abschluss für die fidelen Ferientage machte der Besuch der Alpakaranch in Frauental: Die Ausflügler/innen waren begeistern von den herzigen Tieren und freuten sich über ihren Aufenthalt auf dem Hof mit südamerikanischem Flair. Abgerundet wurde der heitere Ausflug durch ein Essen im Frauentalerhof, bevor es am nächsten Tag nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause ging. „Unseren beiden Besucherinnen hat ihr Aufenthalt bei uns im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten sehr gefallen und sie sind jederzeit wieder bei uns willkommen. Wir freuen uns, dass wir ihnen so einen schönen Urlaub bereiten konnten“, so Natalie Neumann, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten.