Kürzlich wurde besonders eifrig gewerkt im Gemeinschaftssaal des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten: Erntefrische Marillen wurden von den Bewohner/innen unter Unterstützung des SeneCura Teams zu köstlichem Marillenröster verarbeitet. Nach traditioneller Rezeptur wurden die süßen Früchtchen geputzt, geschnitten, gezuckert, eingekocht und eingefüllt – und ergänzen jetzt als süßen Fruchtspiegel den traditionellen Kaiserschmarren.

Man nehme Eier, Milch und Salz, vermenge sie mit reichlich Mehl und fertig ist der traditionelle Kaiserschmarren-Backteig. In gemütlicher Runde fanden sich einige Bewohner/innen ein und machten sich fröhlich plaudernd ans Werk. Schon nach kurzer Zeit stand der traditionelle Kaiserschmarren mit Rosinen warm am Tisch und es wurde ausgiebig gekostet. „Ein guter Kaiserschmarren mit Rosinen gehört für mich einfach zum Jahreskreis dazu! Und der Marillenröster passt perfekt dazu. Zeit meines Lebens habe ich meine Familie mit verschiedenen Mehlspeisen versorgt“, erzählt eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten. „Toll, dass ich hier diesem liebgewonnenen Hobby nachkommen kann.“