Allen Grund zur Freude hatten unlängst die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten, als der Nikolaus zu Besuch ins Haus kam. Traditionellerweise hatte dieser kleine, leckere Geschenke für die Anwesenden dabei. Die BewohnerInnen freuten sich über das hochgehaltene Brauchtum und genossen die gesellige Zusammenkunft in vollen Zügen.

Auch wenn das Wetter derzeit nicht unbedingt zur weihnachtlichen Stimmung beiträgt: Spätestens bei der alljährlichen Nikolausfeier, die unlängst im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten stattfand, kam unter den Bewohnerinnen und Bewohnern besinnliche Adventstimmung auf. Während die Seniorinnen und Senioren auf den berühmten Bischof warteten, knabberten sie gemütlich Erdnüsse und Mandarinen. „Ein wundervoller Tag! Wenn wir alle zusammenkommen und miteinander Zeit verbringen, da geht mir das Herz auf. Dass es dann noch Geschenke für alle gibt, macht die ganze Sache natürlich noch viel besser“, sagt Rosa Krainer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten, mit einem Augenzwinkern.

Festliche Stimmung
Im weihnachtlich geschmückten Sozialzentrum wurde der Nikolaus dann von den Bewohnerinnen und Bewohnern herzlich in Empfang genommen. Nicht nur seinen Bischofsstab hatte er dabei, sondern auch einen Korb voll kleiner Geschenke, die den Anwesenden ein breites Lächeln ins Gesicht zauberten. „Die Adventzeit ist traditionell eine sehr besinnliche Zeit, die wir den Seniorinnen und Senioren jedes Jahr versüßen wollen. Gemütliche Zusammenkünfte bei Punsch und Lebkuchen, oder eben der Nikolausbesuch, sollen die Vorweihnachtszeit möglichst abwechslungsreich und aktiv gestalten“, erklärt Natalie Neumann, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten.