Auf die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten wartete vor kurzem ein besonders spannender Ausflug: Für sie ging es in Richtung  Mostschenke im Gewölbe, wo sie einen Tag voller aufregender Aktivitäten verbrachten. In der Ölmühle durften die Senior:innen vieles über die traditionelle Herstellung von Kürbiskernöl lernen und im Kamel- und Lama-Hof warteten flauschige Vierbeiner auf Streicheleinheiten. Zum Abschluss kehrte die Gruppe noch auf eine steirische Jause in die Mostschenke ein.   

Für einige Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten ging es erst kürzlich für einen Tagesausflug in die Südoststeiermark, um die Mostschenke im Gewölbe zu besuchen. Dort erwartete sie ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, denn der beliebte Ausflugsort hat einiges zu bieten. Das alte Gewölbe der Mostschenke stammt aus dem Jahr 1879 und die Räumlichkeiten wurden händisch im Originalzustand wieder aufgebaut. In der Mostschenke befindet sich außerdem Pechmann’s alte Ölmühle, in der in ehrlicher Tradition Kürbiskernöl hergestellt wird. Die Senior:innen durften die Ölmühle nicht nur besichtigen, sondern auch live dabei zusehen, wie das schwarze Gold hergestellt wird. Die Bewohner:innen sahen gespannt zu und stellten auch interessierte Fragen. „Es ist wirklich spannend zu sehen, wo das Kernöl herkommt und wie es hergestellt wird. Und dieser vertraute Duft! Ein wirklich toller Ausflug mit einem abwechslungsreichen Programm“, erzählt Bewohnerin Stefanie Hammer.

Flauschige Streicheleinheiten und steirische Spezialitäten
Nach der Besichtigung des Gewölbes und der Ölmühle ging es für die Besucher:innen wieder hinaus ins Freie, wo nicht nur traumhaftes Herbstwetter auf sie wartete, sondern auch entzückende Lamas, Kamele und Ziegen. Die Senior:innen waren sichtlich begeistert von den lieben Tieren und verteilten gleich viele Streicheleinheiten. So viel Kuscheln macht hungrig! Daher gab es zum Abschluss für die Gruppe noch eine zünftige steirische Jause in der Mostschenke. „Es war ein wirklich wundervoller Ausflug für jeden Geschmack! Die Mostschenke im Gewölbe hat sehr viel zu bieten und der Besuch war für unsere Bewohner:innen ein wahres Erlebnis. Wir freuen uns, dass wir ihnen damit eine große Freude bereiten konnten“, meint Hausleitung Harald Steiner.