„Lachen ist die beste Medizin“ – unter diesem Motto statten die „ROTE NASEN Clowndoctors“ regelmäßig den verschiedensten Pflegezentren Besuche ab. Vor Kurzem machten die bunten Besucher:innen auch im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten Halt. Mit lustigen Gesprächen, toller Musik und Gesang sowie anderen schwungvollen Aktivitäten wurden liebe Erinnerungen geweckt und fröhliche Stunden verbracht. Es war ein Tag voller Lachen, der gerne wiederholt werden kann.

Die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten staunten nicht schlecht, als sie vor Kurzem Besuch von zwei Clowns bekamen. Die zwei Besucher:innen waren in bunte Kleidung gehüllt, trugen eine lustige Kopfbedeckung und hatten rote Nasen. Als Herr Clown zur Begrüßung mit seiner Ziehharmonika aufspielte und seine bunte Begleiterin mit toller Stimme dazu sang, war allen klar: Ein Nachmittag voller Lachen und Freude stand bevor. Die versammelten Bewohner:innen waren sofort begeistert und einige von ihnen zeigten den Clowns sogar zur Musik passende Tänze. Sie erklärten ihnen gekonnt die Schritte und schon konnte gemeinsam losgetanzt und geschunkelt werden. „Die zwei Clowns waren richtig nett und lustig. Sie haben mit uns gesungen, unsere Lieblingstänze getanzt und ganz viel gelacht – der Besuch hat richtig viel Spaß gemacht und ich hoffe, sie besuchen uns bald wieder,“ so die Bewohnerin Margareta Mirtic fröhlich.

Spielerisch zu mehr Lebensfreude und -energie
Nach dem gemeinsamen Willkommensgruß im Speisesaal besuchten die lustigen Clowns die Bewohner:innen auch in ihren Zimmern. Es wurden liebe Gespräche geführt, die Erinnerungen an frühere Besuche oder andere Erlebnisse mit Clowns weckten. Es wurden aber auch lustige Anekdoten ausgetauscht und über andere Freizeitbeschäftigungen getratscht. Das Ziel der „ROTE NASEN Clowndoctors“ war dabei, so viele Sinne wie möglich anzusprechen und zu beleben. „Der Besuch der Clowns mit den roten Nasen ist für unsere Bewohner:innen wie auch für unser Team immer ein Highlight. Die Clowns gehen so liebevoll und einfühlsam mit den Senior:innen um und helfen ihnen, wieder einen Teil ihrer Selbstständigkeit abzurufen. Das Beste daran: Das alles geschieht auf spielerische Art und Weise und ganz unbewusst für die Bewohner:innen“, schildert Harald Steiner, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten, den Tag begeistert.