In vielen Gemeinden Österreichs ist es ein beliebtes Brauchtum, Ende April einen Baum zu fällen, diesen zu schmücken und den sogenannten „Maibaum“ dann in feierlicher Atmosphäre aufzustellen. Positioniert wird dieser oftmals in der Ortsmitte, aber auch bei Vereinshäusern. Traditionell bekommt auch das SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten jedes Jahr einen Maibaum, bei dessen Gestaltung die Bewohner:innen mit viel Freude und Engagement beteiligt sind. So schnitzten die Senior:innen wundervolle Muster in die Rinde des Stammes und banden geschickt einen Kranz aus Tannenzweigen und bunten Bändern, der den Maibaum dann schmückte.

Der Monat Mai ohne einen Maibaum? – Für die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten unvorstellbar! Um das beliebte Brauchtum gemeinsam fortsetzen zu können, hat der Bürgermeister der Gemeinde, Matthias Pokorn, einige seiner Mitarbeiter:innen zusammengetrommelt. Während die motivierten Gemeindemitarbeiter:innen den Baum von der Familie Gruber aus Premstätten, die seit Jahren als Maibaumspender auftritt, abholten, begannen die Bewohner:innen bereits mit der Gestaltung des Kranzes, der den Stamm des Maibaums traditionell ziert. Gemeinsam wurden fleißig Tannenzweige gebunden und anschließend bunte Bänder eingeflochten. Als der Baum dann beim SeneCura Sozialzentrum angekommen war, durften die talentierten Senior:innen die Gemeindemitarbeiter:innen und das SeneCura Team noch beim Schnitzen der Rinde des Stammes unterstützen. „Das Maibaumaufstellen erinnert mich immer an meine Jugendzeit. Die Maibaum-Traditionen gehörten immer zu unseren Lieblingsaktivitäten, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere. Es ist schön, dass wir diese Tradition auch hier weiterleben können“, erzählt Bewohner Josef Schloffer fröhlich.

Feierliche Einstimmung auf den Monat Mai
Nachdem der wunderschön gestaltete Maibaum fertig war, war es an der Zeit ihn vor dem SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten aufzustellen. Die Bewohner:innen und Mitarbeitenden schauten gespannt vor dem Haus zu, als die Gemeindemitarbeiter:innen den Baum gekonnt mit Holzlanzen in die Erde stemmten. Um den Moment noch feierlicher zu gestalten, begleitete die Band „Trompetenexpress“ das Aufstellen mit herrlichem Gesang und Trompetenklängen. „Ich möchte mich ganz herzlich bei unserem Herrn Bürgermeister, Matthias Pokorn, und seinem Team für das Aufstellen des Baumes bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Gruber aus Premstätten, die uns bereits seit einigen Jahren den Maibaum spendet. Die Vorbereitungen sowie das Fest des Maibaumaufstellen selbst bereitet unseren Bewohner:innen wie auch dem ganzen Team immer sehr viel Freude und ist eine Tradition, auf die man sich jedes Jahr freuen kann“, so Harald Steiner, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten.