Im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten ist man vom berühmten Sommerloch weit entfernt. Den Bewohner:innen wird stets ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm angeboten und die warme Jahreszeit ist der ideale Zeitpunkt dafür. Egal ob Gartenarbeit, lauschige Musik oder ein spannender Ausflug mit Brettljause in die Buschenschank: Für jede:n ist etwas dabei.

Das SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten besitzt einen prächtigen Garten, der gerade im Sommer unzählige Möglichkeiten bietet. So konnten die fleißigen Bienen unter den Senior:innen das Erdbeerbeet putzen und dabei einige tierische Bewohner:innen des Beetes entdecken. Dank des freundlichen Wetters machte die Arbeit noch mehr Freude und so war das Beet in nullkommanichts wieder auf Hochglanz poliert. Andere Senior:innen bevorzugten, die sommerlichen Temperaturen bei einem köstlichen Eis und unterhaltsamer Musik zu verbringen. Gemeinsam mit dem SeneCura Team genossen sie die lockeren Klänge des Musik-Duos Lena & Joana, das gerne die Senior:innen mit schwungvoller Musik verwöhnt. „Langweilig wird uns hier sicherlich nie. Vor allem im Sommer bietet uns der Garten tolle Möglichkeiten und wir verbringen sehr gern viel Zeit hier – egal ob beim Garteln oder Musikhören“, so Bewohnerin Regina Nigitz.

Die Weinberge rufen
Einige Bewohner:innen hatten eine besondere Vorstellung davon, wie sie einen herrlichen Sommertag verbringen möchten – und zwar mit einem Besuch einer traditionellen Buschenschank! Gemeinsam mit ihren Betreuer:innen fuhr eine lustige Gruppe an Senior:innen zum Buschenschank Klug Voltl in St. Stefan ob Stainz. Der Gastgarten ermöglicht einen herrlichen Ausblick auf die weststeirischen Weinberge und diese Gelegenheit ließ sich die Gruppe nicht nehmen. Eine köstliche Brettjause sowie erfrischende Getränke ergänzten den vollkommenen Ausflug. Die Eindrücke wurden natürlich gleich nach der Ankunft im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten mit den anderen Bewohner:innen geteilt. „In unserem Haus ist immer etwas los. Wir bieten den Bewohner:innen stets eine sinnvolle Beschäftigung, um ihren Aufenthalt hier so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten“, sagt Hausleiter Harald Steiner.