Vor kurzem schallte wieder einmal lautes Lachen durch’s SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten: Denn die lustigen Rote Nasen Clowndoctors statteten den Senior:innen wie jedes Jahr einen Besuch ab. Mit ihrer bunten Aufmachung und herzlichen Ausstrahlung brachten sie nicht nur Heiterkeit ins Haus, sondern weckten auch kostbare Erinnerungen an schöne Zeiten in den Herzen der Senior:innen.

Der Besuch der Rote Nasen Clowns im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten war ein wahres Fest der Lebensfreude. Mit bunter Kleidung, schillernden Haarreifen und natürlich den charakteristischen roten Nasen brachten die beiden Clowns ein Stück unbeschwerte Kindheit in den Alltag der Senior:innen. Anfangs noch etwas schüchtern, legten die Bewohner:innen ihre Zurückhaltung schnell ab und agierten auf fröhliche und offene Art und Weise mit den sogenannten Clowndoctors. „Ich habe mich riesig über den Besuch der zwei Clowns gefreut. Sie haben in ihren farbenfrohen Kleidern einfach wunderbar ausgesehen. Ihre Späße und Lieder haben mich an schöne Zeiten meiner Jugend erinnert“, erzählt die Bewohnerin Stefanie Hammer mit einem Lächeln im Gesicht.

Lachen ist die beste Medizin
Die Interaktion mit den beiden Clowns war mehr als nur Unterhaltung für die Senior:innen, es war eine therapeutische Erfahrung, die nostalgische Geschichten und vergessene Fähigkeiten zum Vorschein brachte. So teilten die Bewohner:innen liebgewonnene Erlebnisse, sprachen über ihre Lieblingsbeschäftigungen und sangen gemeinsam mit den einfühlsamen Clowns Lieder aus ihrer Jugend. „Die positive Wirkung dieses Besuchs auf unsere Bewohner:innen ist unverkennbar. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die Clowns es jedes Mal aufs Neue wieder schaffen, mit Lachen und Freude die Lebensqualität hier im Haus langfristig zu verbessern und aufzulockern“, so Harald Steiner, Hausleiter im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten.