Im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten startete kürzlich ein Projekt der ganz besonderen Art: Die Gartensaison wurde eröffnet. Dabei wurden die Hochbeete des Hauses wieder fit gemacht und ein Naschgarten angelegt.  

„Von der Aussaat bis zur Ernte“ – unter diesem Motto starteten kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten die Bewohnerinnen und Bewohner in die schöne Gartenzeit. Dabei wurden die Hochbeete des Hauses wieder frühlingsfit gemacht und mit zahlreichen Pflanzen wie verschiedensten Salaten, Gemüsesorten und Kräutern bestückt. Doch nicht nur das – auch ein herrlich kleiner Naschgarten mit Erdbeeren und Himbeeren wurde zur großen Freude der Bewohner/innen angelegt. „Ich habe immer schon für mein Leben gern im Garten gearbeitet. Durch das praktische Hochbeet ist das jetzt wieder möglich – es bereitet mir wirklich sehr viel Freude. Das Gärtnern entspannt mich sehr und macht den Kopf frei“, erzählt eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten, mit großer Begeisterung.

Der Umgang mit Pflanzen dient zur Aktivierung der visuellen Wahrnehmung und fördert zusätzlich den sozialen Kontakt zwischen den Bewohner/innen“, erzählt Harald Steiner, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten. „In den kommenden Monaten gibt es viel zu tun – dazu zählt dann auch das gemeinsame Ernten der Gemüse-, Obst- und Kräutersorten. Das Gärtnern hat positive gesundheitsfördernde Effekte – sowohl körperlich, als auch seelisch.“, so Steiner.